www.fsm-dsa.de

DSA Spieler aus Freising, München, Moosburg...
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ für Neulinge und alte Hasen
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 13:40 
Offline
Orakel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 14:52
Beiträge: 4013
1. Allgemeines
2. Rollenspiel und DSA
3. Gruppe
4. Neulinge
5. Webseite und Forum



1. Wo bin ich hier gelandet ?

Bei der DSA-Rollenspielgruppe FSM (Freising, Moosburg/München), welche seit dem November 2003 existiert. Herzlich Willkommen. :)

1.1 Was macht eure Gruppe ?

Wir sind mehrere junge Leute die sich für das Hobby Rollenspiel begeistern und in ihrer Freizeit diesem nachgehen.
Wir verwenden dabei den Spielhintergrund und die Regeln des Schwarzen Auges.

1.2 Wie setzt sich eure Rollenspielgruppe zusammen ?

Wir sind (wenn alle Leute aus allen Kampagnen) zusammenkommen würden, ca. 20 Leute im Alter zwischen 1W20+20 Jahren.
Aus diesen Spielern haben sich diverse Untergruppen gebildet die verschiedene Kampagnen, Abenteuer oder dergleichen spielen.
Hierbei kann es durchaus zu Überschneidungen kommen.

2. Was ist DSA ?

Das schwarze Auge, ein deutschsprachiges Fantasyrollenspiel welches ohne Computer auskommt. Näheres bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

2.1 Welche Rollenspiele findet man bei euch noch vor ?

Wir spielen hauptsächlich Das Schwarze Auge. Bei Bedarf könnte man zwar auch Shadowrun spielen, aktive Spielleiter und Spieler sind jedoch zurzeit nicht vorhanden. Ctulluh und Numenera schlagen zaghafte wurzeln. Ausserdem Begeistern sich bei uns einige für LARP, WoW-Tcg und Magic, sowie für allgemeine Fantasyspiele (zb. Munchkin, etc...)

2.2 Welches Regelsystem verwendet ihr ?

Bei DSA verwenden wir die aktuellsten Regeln mit Erratum (soweit vorhanden). Dies ist aktuell die Regelversion V4.1 . Einige Hausregeln existieren natürlich auch bei uns, diese fallen jedoch unmerklich ins Gewicht und ändern bestehende Regeln nur sehr geringfügig. Dsa v5 ist zwar bislang ausprobiert worden, es gibt jedoch keine Pläne diesbezüglich Gruppen zu gründen.

3. Wo kommt ihr denn eigentlich her ?

Mittlerweile die meisten aus München. Freising und Moosburg war in den Anfangstagen unserer Gruppe noch etwas aktiver.

3.1 Habt ihr feste Spielorte ?

Jein. Wir versuchen im rotierenden Prinzip zu spielen, das sollte am Fairsten sein.

3.2 Habt ihr feste Spieltermine ?

Einige Gruppen spielen jeden letzten Samstag im Monat, andere können nur unter der Woche. Das kann man so nicht pauschaul beantworten, Termine werden aber immer hier im Forum ausgemacht.

3.3 Wie häufig spielt ihr meistens?

Je nach Gruppe im Schnitt ca 1-2 Spielsitzungen pro Monat, dies kann durch Arbeit, Ferien, Feiertage oder Prüfungen aber auch mal mehr und mal weniger sein.

3.4 Wie lange dauern Spielsitzungen meistens ?

Im Schnitt ca. 5 Stunden. Es kommt aber durchaus vor das wir länger spielen. Der Spielrekord am Stück liegt bei 17 Stunden und wartet immer noch darauf geknackt zu werden


3.5 Wie groß sind eure einzelnen Spielgruppen ?

Ein Leitsatz unserer Spielleiter und unsere Erfahrung besagt: 3 - 5 Spieler sind optimal.
Ab 5 Spielern wird nur noch unter Ausnahmen gespielt.

3.6 Gibt es feste Spielleiter?

Eigentlich ja. Die meisten Gruppen haben einen festen Spielleiter.

3.7 Welche Heldentypen gibt es bei euch ?

Eigentlich alle erlaubt/möglichen aus dem Basisbuch oder dem Generierungsband Wege der Helden.
Heldenverbote kann es jedoch manchmal geben wenn ein Abenteuer oder im wahrscheinlicheren Falle eine Kampagne für eine bestimmte Klasse ungeeignet scheint. Letztes Wort hat hier immer der leitende Spielleiter der jeweiligen Gruppe.

3.8 Welche Abenteuer spielt ihr ?

Bei uns herrschen hauptsächlich selbstgeschriebene Abenteuer vor. Dies hat einerseits mit der Anpassungsfähigkeit auf individuelle Spielerwünsche zutun desweiteren von der oftmals abweichenden Darstellung des "offiziellen" Aventuriens.
Stand 2012 ist aber vom Gefühl her das Verhältnis zu Gunsten der gekauften Abenteuer ausgefallen.

3.9 Gibt es einen Setting-Fokus in DSA bei euch?

Wir haben lange Jahre Borbarad ignoriert und auch jetzt gibt es noch einige Meister welche damit nicht spielen, neuerdings gibt es aber auch Gruppen welche im "offiziellen" Aventurien spielen. Das hängt stark vom Meister und der Gruppe ab. Die dunklen Zeiten haben wir neuerdings auch entdeckt, weshalb auch hier eine Gruppe existiert.

3.10 Wieviel Erfahrung habt ihr bereits ?

Einige bei uns spielen schon bereits seitdem sie 12 sind, andere haben erst vor kurzem angefangen.
Bei uns muß man kein Profi sein.

4. Wie stelle ich mich bei euch vor / melde ich mich hier an ?

Erstmal schön die FAQ weiterlesen, dann:
Im Forum anmelden. Das funktioniert teilweise nicht, weil wir wegen unerfreulichen Begleiterscheinungen des Internets (Bots, Spam...) die Anmeldung sperren müssen. Sollte unterhalb des FSM Banners eine Registrieren Möglichkeit erscheinen, wunderbar, dann geht das auch. Wenn nicht, eine manuelle Freischaltung ist auch möglich wenn man eine e-Mail an: webmaster ÄT naitsabes PUNKT net schreibt. Freundlicher Kontakt, garantiert ;-) Hier können auch Fragen gestellt werden ohne sich gleich hier anzumelden, da der Gast Account gesperrt ist.

4.1 Wenn ich im Forum angemeldet bin, was dann?

Am besten einen Thread öffnen unter Allgemeines. Hier kann die erste Kontaktaufnahme schon mal ganz ungezwungen stattfinden. Wenn sich dann eine Spielrunde gefunden hat, wirst du für den jeweiligen Bereich freigeschalten. Falls Fragen sind, einfach an die Admins: Merkijan, DerPaul oder Hobbit schreiben.

4.2 Muß ich lange Haare haben und Metal hören ?

Nein. Es bleibt jedem selbst überlassen was er in seinem Leben treibt.

4.3 Was bietet sich für Anfänger an um bei uns einzusteigen ?

Am besten eignet sich die Globo Aventurica Gruppe für Neulinge. Hier kann man bequem mal für einen Abend oder öfter einsteigen ohne das es Probleme geben sollte.

4.4 Werden Raucherpausen beim Spiel gemacht ?

Ja. Jeder kann den Weg zur Lunge teeren. Die Raucher werden dabei auch von den Nichtrauchern weggesperrt

4.5 Was brauche ich alles um bei euch mitzuspielen ?

must have: Zeit, Zettel, Papier, Knabberzeug, ungesundes Getränk, Humor und Lust.
nice to have: Würfel, Geld für Pizzabestellung, noch mehr ungesundere Getränke
optional: Binoapfelsaft

4.5 Was hat es mit Binoapfelsaft auf sich ?

Bino ist das Getränk schlechthin. Egal ob euch Batteriesäure, Kleber oder einfach nur Rohrfrei daheim ausgehen sollte, Bino kann alles.
Das Bino aus Äpfeln bestehen soll und eigentlich ein Getränk ist konnte noch nicht eindeutig geklärt werden. Auch die Herkunft ist etwas ungewiss, aber die Experten forschen noch.
Stand 2013: Leider wurde Bino in der gute alten Mischung aus dem Sortiment genommen, jegliche Substitutionen haben bisher nur als mäßiger Ersatz gedient. Die Welt wurde dadurch aber wenigstens wieder ein wenig besser. Aber zu welchem Preis... BINO!!!

4.6 Alkohol am Spieltisch

Grundsätzlich soll es ein Spieleabend sein und kein Besäufnis. Bisher mußte darüber dank verantwortlicher Spieler nie diskutiert werden.

5. Gibt es eine Webseite der Gruppe ?

Ja. http://www.fsm-dsa.de
Diese ist noch im Aufbau. Die alte Seite ist unter: http://www.fsm-dsa.de.vu erreichbar
(Stand 2012 - höchstwahrscheinlich ist die alte Seite nicht mehr erreichbar)

5.1 Wieso sind in dieser FAQ soviele Rechtsschreibfehler ?

Weil du noch nicht dazu beigetragen hast sie auszumerzen.

5.2 Ich verstehe eine Funktion oder den Aufbau des Forums nicht?!

Kein Problem, wende dich einfach an DerPaul, Hobbit oder Merkijan.

5.3 Wieso sehe ich nur so wenige Foren?

Das liegt daran, dass ihr entweder noch nicht registriert seid oder noch nicht eurer Spielgruppe zugewiesen worden seid. Danach seht ihr eure spezifischen Foren. Eine Freischaltung für die internen Foren erfolgt AUSSCHLIEßLICH manuell durch Hobbit oder Merkijan. Also müsst ihr einem von uns nach eurer Registrierung eine PM zusenden!

5.4 Das Design gefällt mir nicht!

Ihr könnt das von euch gewünschte Design selber in eurem Bereich auswählen (aktuell gibts 2 zur Auswahl).

5.5 Wieso gibt es plötzlich eine FAQ für die Gruppe ?

Weil ich (Hobbit) keine Lust habe jedem Neuling das Selbe wieder und wieder zu schreiben
Das heißt aber nicht das ich Neulingen nicht gern schreiben würde ;-)

soweit mal die Fragen, es werden noch mehr folgen. Wer Anmerkungen hat, bitte per PM an mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de